Wenn Euch einmal interessiert, was der Versand aus Thailand nach Deutschland kostet, hier ein paar Infos. Heute ist nämlich wieder eine gelbe Kiste von DHL Express Größe 8 eingetroffen. Größere Paketboxen gibt es leider nicht und DHL lässt nur die eigenen Boxen zu. Immerhin kann man bis zu 25 kg in der Box unterbringen, das gelingt aber auch nur bei entsprechend schweren Produkten. Viele der Boxen, die ich erhalte, haben wesentlich weniger Gewicht.

Aber jetzt zu den Kosten, die könnte Ihr ja auf dem Foto erkennen. Eine gelbe Box hat 8409,38 Baht gekostet, verschickt von Bangkok, immerhin wird die Box von DHL vor Ort abgeholt. Vom Flughafen Bangkok-Suvarnabhumi geht sie dann per Luftfracht nach Leipzig. Für den Frachtverkehr gab es in der Coronazeit keine Einschränkungen. In Leipzig muss die Box dann vor Auslieferung verzollt werden, es fallen also zusätzlich Zoll, Einfuhrumsatzsteuer und Servicegebühren für DHL an. Das kann alles ein bis zwei Wochen dauern. Der Versand als Luftfracht ist also eine ziemlich teure Angelegenheit.